Willkommen auf der Seite der Basketballsparte des SV Hambührens (im Landkreis Celle)

Stern Wir wünschen Euch ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Neue Jahr 2018 mit viel Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und vielen besonderen Momenten! Stern
   

Großer Auftritt für die Westerceller Baskets und Hambührener Basketballjugend bei Bundesligaspiel in Braunschweig

Die U 10 der Westerceller Baskes und des SV Hambühren durften am 08. Januar beim Basketball-Bundesligaspiel der Basketball Löwen Braunschweig gegen Auswärtsgegner medi bayreuth für die großen Spieler beim Einlaufen Spalier stehen. Nachdem die Kids wussten, dass sie für diese besondere Aktion ausgesucht wurden, freuten sie sich schon Wochen vor dem großen Auftritt auf das Spiel. Ziemlich aufgeregt, aber mit Bravour meisterten sie ihre Aufgabe und konnten im Anschluss dem spannenden Spiel direkt hinter dem Korb folgen. Hier zeigten sich die Braunschweiger dem Tabellenvierten gegenüber unbeeindruckt und holten mit einer tollen spielerischen Leistung und viel Einsatz den verdienten Sieg mit 82:63 nach Hause. Die Kids waren begeistert. So konnten sie sich nach dem Spiel auch noch Autogramme der Heimmannschaft sichern und Fotos mit Topscorer des Spiels Dyshawn Pierre und Point Guard Thomas Klepeisz machen.

Basketball-Weihnachtsturnier findet großen Anklang

Am 9. Dezember lud die Basketballsparte des SV Hambühren zum traditionellen Weihnachtsturnier ein. Dem Aufruf folgten Spieler und Spielerinnen der U 10, der U 16, der Mixed- und der Damenmannschaft sowie Eltern und Geschwister. Mit von der Partie waren in diesem Jahr die Westerceller Basketballer, so dass eine bunt gemischte Gruppe aus ca. 80 Personen die Spielfelder und die Zuschauerbänke füllte.

Auf zwei Feldern wurde im Turniermodus gespielt. Besonders die Kids hatten viel Spaß. Sie flitzen über die Spielfelder, passten und warfen Körbe. Die Stimmung in der Halle war ausgelassen und jeder Korberfolg wurde mit Unterstützung der Eltern und Mitspieler bejubelt.

Neben den Spielen stand für die Teilnehmer ein großes Buffet bereit, an dem sich die Spielerinnen und Spieler in den Pausen stärkten. Dank hierfür geht an die Eltern und Teilnehmer, die für das leibliche Wohl sorgten. Das Turnier fand mit der Siegerehrung und kleinen Weihnachtspräsenten für die Jüngsten einen erfolgreichen Abschluss.

Die U 10 – Basketballjugend des SV Hambühren sichert sich Bezirkspokal

Der Basketball Bezirksfachverband Lüneburg veranstaltete zu Beginn der Saison 2016/17 erstmalig einen Pokalwettbewerb für Jugendteams. Ausrichter des U 10-Turniers waren die Uelzen Baskets, die mit zwei Teams gegen die Jugendlichen des SV Hambühren antraten.

Die U 10 (Jungen) und die U 11 (Mädchen) der Uelzen Baskets sowie die U 10 des SV Hambühren ermittelten im Modus Jeder-gegen-Jeden den Pokalsieger in ihrer Altersklasse.
Die Hambührener zeigten ein sehr schönes Basketballspiel mit vielen Passvarianten. So glänzten sie im ersten Spiel gegen die U 10 der Uelzen Baskets mit einem Punktestand von 91:5. Im zweiten Spiel gegen die U 11 setzten sich die Jugendlichen souverän mit einem Ergebnis von 75:15 durch und sicherten sich den ersten Jugendpokal für 2016.
Gratulation dem tollen Team und an die Coachs Rosa H. und Khai-Nhon B.

NEU: Spielpläne 2016-17

Die Spielpläne der aktuellen Saison sind online. Ihr findet sie unter "Termine" (Änderungen vorbehalten).

tl_files/bilder/basketball.jpg

Neuerscherscheinung: Schiedsrichterregelfragen + Kampfrichterfragen 2016

Ab sofort stehen die neue Schiedsrichterregelfragen und Kampfrichterfragen 2016 zum Download unter Schiedsrichterplan zur Verfügung. Hier findet Ihr auch die aktuellen Ausschreibungen zu den Schiedsrichterfortbildungen und Schiedsrichterausbildungslehrgängen.

Fotos Übernachtungsturnier - 18./19. Juni 2016

Am 18. Juni war es wieder soweit, das Übernachtungsturnier der Basketballjugend stand vor der Tür. In der Galerie könnt Ihr Euch dazu die Fotos anschauen.

Übernachtungsturnier der Basketballsparte des SV Hambühren lässt Saison ausklingen

Zum Saisonabschluss veranstaltete die Basketballsparte des SV Hambühren ein Übernachtungsturnier für die U 14 und die w U 19. Ab 16:00 Uhr wurde zusammen in der Sporthalle der Haupt- und Realschule in der Versonstraße mit dem Aufwärmen begonnen. Danach wurde in Gruppen gespielt und die Kräfte untereinander gemessen.
Es gab vereinzelte Verabschiedungen bedingt durch Schulabschluss und Umzug, so dass einige Spielerinnen und Spieler zur Erinnerung eine Fotocollage von ihren spielerischen Entwicklungen erhielten.

Nach dem Turnier ging es dann weiter in die kleine Halle zum Übernachten. Es wurde gegrillt und ein Film auf Leinwand in der Halle geschaut. Die Kinder hatten viel Spaß dabei und hielten ihre Trainerin gut auf Trab. Am darauffolgenden Morgen ging es nach einem leckeren Frühstück wieder nach Hause.

U 14 Basketballer des SV Hambühren besuchen LaserSports in Hannover - 05. Juni 2016

Neben den wöchentlichen Trainingseinheiten unternimmt die Basketballsparte des SV Hambühren mit der Jugend viele Freizeitaktivitäten. Anfang Juni waren die U 14 Basketballer zusammen mit Trainerin Rosa Hirsch beim Lasertag in Hannover. Die Jugendlichen waren mit viel Begeisterung und Eifer dabei.

Die Basketball-Saison 2015/2016 ist beendet

m U 14 des SV Hambühren erobert den zweiten Platz der Bezirksliga Süd Lüneburg

Die Basketballsaison 2015/2016 geht zu Ende. Die Sparte Basketball des SV Hambühren war mit vier Mannschaften im Ligaspielbetrieb vertreten: die Mixed, die Damen, die m U 14 und die U 10.

Neu aufgestellt waren die U 10 und die Damenmannschaft, die sich aus der w U 19 und den Freizeitdamen bildete. Ging es bei den U 10, den Damen sowie der Mixed-Mannschaft in erster Linie um den Spaß und bei den Jüngsten um das Sammeln von Erfahrung, so konnte die m U 14 ihre gute Spielleistung aus der vorhergegangenen Saison fortsetzen. Nach erfolgreichen ersten Spielen bauten die Jugendlichen ihren Punktestand sicher aus. Letztendlich mussten sie sich lediglich dem TuS Ebstorf geschlagen geben und erzielten den zweiten Platz in der Bezirksliga Süd Lüneburg.

Am treffsichersten von den Spielern zeichnete sich Lennard P. mit 185 Punkten bei sechs von neun absolvierten Spielen aus und führt damit die Werfer-Liste der m U 14 der Bezirksliga Süd Lüneburg an. Vincent D. sichert sich einen guten dritten Platz in der Werferliste mit 176 Punkten bei acht von neun möglichen Spielen.

Die Top 25-Liste der besten m U 14 - Werfer in der Bezirksliga Süd Lüneburg
(Saison 2015/2016) erreichten folgende Spieler:

1 Lennard auf Rang 1 mit 185 Punkten
2 Vincent auf Rang 3 mit 176 Punkten
3 Paul auf Rang 14 mit 68 Punkten
4 Eric auf Rang 19 mit 56 Punkten
5 Philipp auf Rang 22 mit 53 Punkten
6 Joshua Frederik auf Rang 25 mit 43 Punkten

BBL-Pokal der Damen in Uelzen

"Vier Damen-Mannschaften kämpfen in Turnier-
form beim BBL-Pokal-Turnier in Uelzen um die Trophäe. Erneut trafen sich „alte Bekannte“ zum Spiel um den Bezirkspokal und mit der SG Beverstedt kam noch eine neue Mannschaft dazu. Den beiden Favoriten Uelzen Baskets und TSV Lamstedt wurden die beiden weiteren Mannschaften SV Hambühren und SG Beverstedt zugelost..."

Weitere Details findet Ihr hier.

Neue Trainingsanzüge für die Basketball-Mixed-Mannschaft

Die Basketball-Mixed-Mannschaft des SV Hambühren freut sich sehr über neue Trainingsanzüge vom Finanzierungsspezialisten Marco Storr. Dafür bedanken sich die Spielerinnen und Spieler ganz herzlich beim selbstständigen Handelsvertreter für Swiss Life Select.

U 19 Basketballerinnen bei Sportlerehrung der Gemeinde Hambühren ausgezeichnet

Bei der diesjährigen Sportlerehrung der Gemeinde Hambühren wurden die w U 19 Basketballerinnen des SV Hambühren für ihren unermüdlichen spielerischen Einsatz und den zweiten Platz in der Bezirksliga Süd Lüneburg in der Saison 2014/2015 mit Urkunden und Zehn-Euro-Münzen ausgezeichnet.

Beachbasketball - Saison

Die aktuellen Termine der Beachbasketballsaison 2016 stehen fest!

Die Termine und Anmeldung findet Ihr hier.

tl_files/bilder/Beach-Turniere/Eckernfoerde 2013/1_beachbasketball_eckernfoerde.jpg

Wählt die "Sterne des Sports"

Premiere für den neuen "Sterne des Sports"- Publikumspreis

Der Gewinner des Publikumspreises der „Sterne des Sports“ 2015, gefördert vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und den Volksbanken Raiffeisenbanken, steht fest. Sportvereine, für die es auf Landesebene nicht zum Sieg gereicht hat, aber die trotzdem durch ihre innovativen Ideen und Konzepte bestachen, konnten den Publikumspreis erhalten. Ihr habt bei der Abstimmung für den Publikumspreis mitgemacht und Euch entschieden.

Eure Wahl fiel auf das tolle Hamburger Basketballprojekt "Sport ohne Grenzen". Marvin Willoughby, ehemaliger Basketballnationalspieler, gründete 2006 den Verein "Sport ohne Grenzen".
Schaut auf der Internetseite "Sterne des Sports" des Deutschen Olympischen Sportbundes vorbei und seht Euch den Beitrag dazu an.

Börse für Freundschaftsspiele

Auf der NBV-Homepage findet Ihr eine Börse für Freundschaftsspiele. Hier könnt Ihr Euch mit anderen Mannschaften feundschaftlich messen.

Weihnachtsturnier findet bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen großen Anklang

Wie im jeden Jahr veranstaltete die Basketballsparte ihr traditionelles Weihnachtsturnier.
Eine fröhliche und bunt gemischte Truppe, in der von Jung bis Alt alles vertreten war, spielte in Gruppen gegen- und miteinander. Mit von der Partie waren die U 10, die U 14, die Damen- und die Mixed-Mannschaft sowie Eltern und Geschwister der Spielerinnen und Spieler.
Auf zwei Feldern fanden die einzelnen Spiele statt. Den Kindern war der Spaß regelrecht  anzusehen, während sie über die Spielfelder flitzten und sich über jeden Korberfolg freuten. Am Ende des Turniers wurden alle Mannschaften mit Schoko-Weihnachtsmännern für ihren Einsatz belohnt. Für das leibliche Wohl war wie immer durch die Eltern und andere Teilnehmer bestens gesorgt.

Spielabzeichen für die Jüngsten der Basketballsparte

Die U 10 der SV Hambühren Basketballsparte wetteiferte um die Auszeichnung mit dem Spielabzeichen im Basketball. Der Deutsche Basketballbund möchte mit der Auszeichnung des Spielabzeichens den Spaß und die Freude am Basketball unterstützen und Kinder und Jugendliche für den Sport begeistern.
Vor dem Erhalt des Spielabzeichens in Bronze, Silber oder Gold müssen verschiedene Disziplinen in den Kategorien Dribbeln, Passen, Werfen, Korbleger und Spiel erfolgreich durchlaufen werden. Die Basketballjugend nahm voller Eifer an den Übungen teil und konnte sich damit sowohl die begehrten Gold- als auch Silber- und Bronze-Abzeichen sichern.

Die Basketballjugend des SV Hambühren beendet erfolgreich die Saison

Die Basketballsaison 2014/2015 neigt sich dem Ende. Die w U 19 des SV Hambühren erreichte von sieben teilnehmenden Mannschaften den zweiten Platz in der Bezirksliga Süd Lüneburg und musste sich letztendlich nur dem TSV Lamstedt geschlagen geben. In der folgenden Saison geht es für die Mädels als Damen-Mannschaft weiter.
Als besonders trefferstark zeichneten sich Thamy T. mit 107 Punkten, Emilia S. mit 81 Punkten, Hanna P. mit 50 und Clara S. mit 46 Punkten in acht absolvierten Spielen aus. Thamy T. stach hierbei mit neun erfolgreichen Dreipunkte-Würfen hervor.
Bei der diesjährigen Sportlerehrung in der Gemeinde Hambühren wurde die w U 19 für ihren sportlichen Eifer und den ersten Platz in der Saison 2013/2014 mit Urkunden und Münzen ausgezeichnet.

Die Top 25-Liste der besten w U 19 - Werferinnen in der Bezirksliga Süd Lüneburg
(Saison 2014/2015) erreichten folgende Spielerinnen:

1 Thamy auf Rang 5 mit 107 Punkten
2 Emilia auf Rang 9 mit 81 Punkten
3 Hanna auf Rang 14 mit 50 Punkten
4 Clara auf Rang 15 mit 46 Punkten
5 Ann-Christin auf Rang 17 mit 37 Punkten
6 Lisa auf Rang 19 mit 36 Punkten

tl_files/bilder/2014-2015/sportlerehrung-2015/sportlerehrung-hambuehren-2015-050.jpg

Die m U 14 erreichte in der besonders spielstarken Gruppe den vierten Platz in der Bezirksliga Süd Lüneburg. Die drei wurfstärksten Spieler der Mannschaft  waren Vincent D. mit 131 Punkten auf Rang 7, Eric P. mit 101 Punkten auf Rang 14 und Lennard P. mit 100 Punkten auf Rang 15 der Top 25 Werfer.
Auch die m U 14 wurde für ihre herausragende Leistung und den ersten Platz in der Bezirksliga Süd Lüneburg für die vergangene Saison 2013/2014 von der Gemeinde Hambühren geehrt.

In der nachfolgenden Saison wird für den Ligaspielbetrieb eine weitere Jugendmannschaft antreten, die U 10. Hierfür werden noch sportbegeisterte Kinder gesucht, die sich gern im Basketball versuchen möchten. Training ist momentan immer dienstags von 15:30 bis 16:30 Uhr in der Manfred Holz Grundschule in Hambühren. Trainerin und Ansprechpartnerin ist Rosa Hirsch,
Tel.: 05084-911701.

tl_files/bilder/2014-2015/sportlerehrung-2015/sportlerehrung-hambuehren-2015-014.jpg
 
tl_files/bilder/2014-2015/sportlerehrung-2015/cz-basketballerinnen-aus-hambuehren-holen-vizetitel-06-06-15b.jpg
Cellesche Zeitung, 06. Juni 2015
 
tl_files/bilder/2014-2015/sportlerehrung-2015/ck-sportlerehrung-17-06-15b.jpg
Celler Kurier, 17. Juni 2015

Deutsch-französischer Tandem-Sprachkurs "Sport und Sprache" (14 bis 16 Jahre)

Die Deutsche Sportjugend (dsj) bietet in Zusammenarbeit mit dem Französischen Olympischen Sportbund (CNOSF) sowie mit Unterstützung des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) einen deutsch-französischen Tandem-Sprachkurs kombiniert mit vielfältigen Sportaktivitäten und Einblicken in die Kultur der beiden Länder an. Der Kurs findet je zur Hälfte in Frankreich und in Deutschland statt.

Teilnehmen können deutsche und französische Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren (Jahrgänge 1999 bis 2001), die Mitglied in einem Sportverein sind und mindestens 2 Jahre Französischunterricht haben.

Weitere Informationen erhalten Ihr hier.

Fotos vom Beachbasketball 2014 auf www.beachbasketball.de

Auf der Beachbasketball-Homepage findet Ihr Fotos zu den Beachturnieren von 2014. Schaut doch mal vorbei und schaut Euch die Fotos vom Beachbasketballturnier in Eckernförde an.

Neuerscherscheinung: DBB-Regelinterpretation 2014 und Rulesletter 4/2014

Ab sofort steht die neue DBB-Regelinterpretation 2014 und der Rulesletter 4/2014 zum Download unter Schiedsrichterplan zur Verfügung.

Wie man richtig anschreibt

Online findet Ihr unter Tischplan die Präsentation "Anschreiben leicht gemacht". Die Präsentation ist für alle, die richtig anschreiben lernen möchten, oder für diejenigen, die sich bei Kleinigkeiten noch unsicher sind!

Homepage der Hambührener Basketballsparte geht online - Montag, 4. Juni 2012

Willkommen auf der Homepage der Basketballsparte des SV-Hambührens.

Endlich haben wir es geschafft, eine neue Seite aufzubauen. Vielen Dank dafür vor allem an Holger Trumann!!!


Viel Spaß beim Stöbern!

Eure Spartenleitung.

jQuery.noConflict();